visionssuche.net

Vertrauensgruppe

Als Vertrauensgruppe bieten wir einen Raum sowohl für Teilnehmer*innen, Ausbildungskandidat*innen, Assistent*innen als auch für Seminarleiter*innen im Visionssuche-Netzwerk an, um sich über Fragen und Unsicherheiten im zwischenmenschlichen Bereich auszutauschen, zu besprechen und vor allem zuzuhören.
Bei erlebter fehlender Grenzwahrung, Respektlosigkeit oder möglichen Grenzüberschreitungen verstehen wir unsere Rolle als absolut vertraulich, unterstützend, wertschätzend und Sicherheit gebend.

Wir sind vom Netzwerk gewählt und beauftragt, um als Anlaufstelle und Ansprechpartner*innen bei selbst erfahrener und auch bei miterlebter Grenzüberschreitung im Rahmen der Seminare der Netzwerkteilnehmer*innen zu dienen.

Es ist unser Anliegen bei verlorengegangenem Gespür für Grenzen oder für wertschätzenden Umgang, diese bestmöglich und in angemessener und verantwortungsvoller Weise wiederherzustellen - möglichst in persönlicher Begegnung. Auf Wunsch geben wir Unterstützung, vermitteln wir und tragen zu einer konstruktiven Klärung und Lösung bei. Es geht uns um Verständnis und Verständigung aller Beteiligten auf Augenhöhe.

Die von jemandem gewählte Ansprechperson aus der Vertrauensgruppe kann noch eine weitere Person aus dem Kreis zu ihrer Unterstützung dazu nehmen. In der Regel werden die Anliegen, die an uns herangetragen werden, in der gesamten Gruppe besprochen. In Ausnahmen besteht auch die Möglichkeit, dass ein Anliegen nicht in die gesamte Gruppe geht; in dem Fall würde die gewählte Person auf jeden Fall noch eine/n weitere/n Kolleg*in dazu nehmen.

Die Vertrauensgruppe setzt sich momentan aus vier Frauen und zwei Männern zusammen:
Xenia Richard, Cornelia Pitsch, Bärbel Kreidt, Marascha Heisig, Eberhard Otto, Hansjörg Dräger

Die Mitglieder der Vertrauensgruppe sind per E-Mail erreichbar:

 Xenia Richard
 Cornelia Pitsch
Bärbel Kreidt
Marascha Heisig
Eberhard Otto
Hansjörg Dräger