visionssuche.net

Visionssuche für junge Menschen, im wilden Bergland

Alpe Meccia IT, kraftvolle stillgelegte Alpe auf 1800m
13.07.2024 - 03.08.2024

Bist du ungefähr zwischen 16 und 30 Jahre alt und hast Lust deinen Lebensweg mit deinen eigenen Fragen und Antworten aktiv zu gestalten? Das Leben ist ein grosses Abenteuer und du hast die Wahl wie du dich darin bewegen willst. Die Visionssuche unterstützt dich dabei, deine Kraft und deine ureigene Begeisterung fürs Leben zu entdecken und zu stärken. Jeder Mensch bringt seine Fähigkeiten und Freude in diese Welt. In allen Traditionen der Welt wurde der Übergang ins ErwachsenSein mit einer Visionssuche gewürdigt und gefeiert, um die jungen Menschen als kraftvolle freudvolle Gestalter des Lebens zu begrüssen.

In dieser Visionsuche wird auch die vergangene Kindheit gewürdigt und verabschiedet. In einem Ritual gemeinsam mit deinen Eltern wird die neue Verbindung in der Familie, auf Augenhöhe, gefeiert.

Wir freuen uns dich willkommen zu heissen!

Seminarleiter/innen

Leistungen

Ablauf:
Wir begeben uns für 10 Tage «In Vorbereitung» auf deine Solozeit:
Nach der Ankunft gehts erst mal darum, dass sich alle wohl fühlen. Zusammen arbeiten, sich kennenlernen, die Landschaft und ihre Gegebenheiten wahrnehmen, den eigenen Wohn-Platz einrichten. Du lernst wie man ein Tarp spannt und auf was man dabei achten muss. Du lernst den Camp-Alltag kennen und was es braucht, damit wir alle gut versorgt sind: Wasser holen, Brennholz machen, beim Kochen helfen. Im gemeinsamen Anpacken kommst du ganz körperlich mit dem Platz, der Gruppe und dir selber in Kontakt. Mit Gruppenspielen, Liedern und Redekreisen entsteht eine kraftvolle, vertraute Basis in der Gemeinschaft der Menschen auf der Alpe Meccia.

Ganz allmählich spannt sich der Bogen in Richtung deiner Solozeit. Achtsam geleitet vom Team schaffen wir einen sicheren Raum, angebunden an die heiligen Kräfte des Lebens. Auf Naturgängen tauchst du tiefer in den Kontakt mir der Landschaft und ihren Wesen ein, lernst auf deine ganz eigene Weise, damit in Austausch zu sein. Durch verschiedene Impulse und Rituale wirst du dabei von uns begleitet und unterstützt.
Mit Hilfe des Medizinrads blickst du zurück auf dein bisheriges Leben und voraus in das Leben, das du gestalten willst. Was gibt’s noch zu klären oder loszulassen? Was gibts noch zu tun, damit du bereit bist für deine Solozeit? Brauchst du einen Kraftgegenstand, einen besonderen Leitsatz oder willst du mit einem Ritual um die Unterstützung eines Naturwesens oder sonst einer Kraft bitten?

Auch praktisch gibt es einiges zu lernen, damit es dir da draussen gut geht. Neben dem sicheren Einrichten deines Tarps, geht es um das vertiefte Kennenlernen der Umgebung und deren Eigenheiten. Darunter auch, auf was du achten musst, um dich sicher im Gelände bewegen zu können. Am Tag vor deinem Solo findest du den Platz, an dem du die Solozeit verbringen wirst. Du tauchst langsam ein ins Reich des wilden Landes und lebendigen Seins.

Solozeit: 4 Tage
Gewürdigt und unterstützt vom Team verbringst du 4 Tage und Nächte alleine und fastend auf deinem Platz im wilden Land.

Was da geschieht ist sehr individuell und kannst du nur selbst erleben! Es ist die Einladung, still zu werden von all den Nebengeräuschen des Alltags. Abzutauchen, sich der Natur als Lehrmeisterin ganz anzuvertrauen. Nicht mehr als Mensch, sondern als Teil des Lebens.

Auch die Gestaltung dieser Solozeit kann individuell sein. So ist es nicht für alle Menschen dran zu fasten oder ausschliesslich alleine zu sein. Dies finden wir im gemeinsamen Gespräch heraus.

Geschichtenzeit: 5 Tage
Nach der Solozeit braucht es erst einmal einen wohligen Raum zum Ankommen. Wie nach einer Geburt. Zeit zum Ausruhen und es sich gut gehen lassen. Danach werden die Geschichten der Solozeit erzählt und gehört. Nicht nur das Erzählen der eigenen Geschichte, sondern auch das Lauschen der Geschichten der anderen ist ein tief berührendes Erlebnis. Das Erlebte wird gewürdigt und bekräftigt für den weiteren Lebensweg. In der Geschichtenzeit gibt es die Möglichkeit, deine Eltern und weitere Angehörige und Freunde einzuladen. Mit ihnen gemeinsam wird deine Geschichte und auch dein Schritt in ein aktiv von dir gestaltetes Leben zusätzlich bestärkt und gefeiert. Diese ganze Woche nach dem Solo ist der Integration des Erlebten gewidmet. Am Schluss dieser Zeit gibt es noch praktische Tipps und Erfahrungsaustausch zum weiteren Unterwegssein mit diesen Erfahrungen und den Möglichkeiten und Ressourcen die jede® dazu in sich trägt.

Nachtreffen: 2 Tage
Im Herbst für alle Teilnehmer*innen, Freund*innen & Interessierte. Dies ist uns wichtig fürs wieder Anknüpfen, Sich stärken und Austauschen auf deinem Weg. Es schenkt dir die Möglichkeit die Erfahrungen und Erlebnisse und auch die Verbindungen die entstanden sind in deinem Alltag nochmal kraftvoll zu aktivieren und einzuweben.


Kosten

CHF 950 – 2600 nach Selbsteinschätzung, weitere Infos siehe auf unserer Webseite. Das Wichtigste für deine Teilnahme ist dein JA, nicht dein Kontostand.

Zusatzkosten

Für Kost und Logis: 360.- CHF


Anbieter

wildes Land - lebendiges Sein
Nisihof, 6208 Oberkirch , Telefon: +41 76 570 07 48
fuchs.wave@gmail.com , http://www.wildundlebendig.ch

Andreas Föhr Stark im Herzen.
, 8000 Zürich , Telefon: +41-(0)774434003
a.foehr@bluewin.ch , http://www.andreas-foehr.ch

wildundlebendig / naturgrund - Jeanne Vera Caspar
Hinterschwändi, 3533 Bowil , Telefon: +41 78 7126977
naturgrund@hotmail.com , http://www.naturgrund.ch / www.wildundlebendig.ch

Campus CreaVista SymBIOasis
Cascina LaValle, 28011 Armeno, Piemont , Telefon: 0049 1735278651
kontakt@creavista.org , http://www.creavista.org

schließen

wildundlebendig / naturgrund - Jeanne Vera Caspar

Jeanne Vera Caspar

Hinterschwändi
3533 Bowil
Schweiz
Tel: +41 78 7126977

E-Mail: naturgrund@hotmail.com
Web: http://www.naturgrund.ch / www.wildundlebendig.ch

Kurzinfo

Kategorie
Visionssuchen allgemein

Zielgruppe
Jugendliche und junge Erwachsene

Teilnehmer
-