Freiburg
18.06.2025 - 22.06.2025
Eine einjährige Ausbildung in naturgestützter Prozessbegleitung Ins Leben sterben – Die Sterbehütte
Frieden leben und lehren.
Diese Ausbildung befähigt dich, Menschen auf ihrem Selbsterfahrungsweg professionell, wertschätzend und einfühlend zu begleiten. Du lernst, einen geschützten Seminarrahmen in der Natur zu kreieren, der Sicherheit und Raum für tiefe Erfahrungen bietet.
Im Zentrum stehen Methoden aus der Visionssuche/vision quest und die Kunst, Menschen mit ihrer inneren Natur in Harmonie zu bringen. Dafür erforschst du Spiegelungstechniken, die die Weisheit von Tieren und Pflanzen einbeziehen, und entwickelst unterstützende Rituale zur Bewusstwerdung und des Loslassens. (Schwellengang, Council, das Ritual der Sterbehütte, kreieren eigener Rituale,…)
Die Ausbildung vermittelt dir die Fähigkeiten zur prozessorientierten Naturbegleitung und schult deine eigene Wahrnehmung. Du setzt dich intensiv mit deiner Rolle als Leiter*in auseinander und entwickelst deinen ureigenen Stil. Dabei lernst du, Didaktik und Metaebenen mit der Intelligenz deines Herzens zu verbinden.
Ein besonderer Fokus liegt auf der Auseinandersetzung mit Umbruchsituationen und Krisen. Den Schwellenzeiten/Übergangszeiten im Leben eines Menschen. Den Zeiten von Orientierungslosigkeit, in denen das ‘Alte’ nicht mehr trägt und das ‘Neue’ noch nicht da ist.
Du lernst, Menschen in diesen herausfordernden Lebensphasen einfühlsam zu begleiten und ihnen Wege zu innerer Harmonie, Klarheit und Selbsterkenntnis zu eröffnen.
Diese Ausbildung ist für alle, die bereit sind, neue Wege zu gehen, sich selbst zu erforschen und andere auf ihrem einzigartigen Weg zu begleiten.
Heide Steiner
Inhalte und Methoden:
- Intuitive Auszeiten in der Natur (Schwellengänge, Wahrnehmungsschulung)
- Herz öffnende Kommunikation im Redekreis/Council
- Die Kunst des Spiegelns mit Menschen, Tieren und Pflanzen
- Ritualarbeit zur Bewusstwerdung und des Loslassens
- Arbeit mit inneren Anteilen und dem Medizinrad (ein Lebenskompass)
- Erfahrung der rituelle Sterbehütte
- Entwicklung der eigenen Leitungskompetenz und Persönlichkeit
Ausbildungsablauf
Erstes Halbjahr: Schwerpunkt Selbsterfahrung und Methodenerlernung
- Intensive Selbsterfahrung durch naturgestützte Prozesse (Schwellengänge, Wahrnehmungsschulung)
- Erlernen grundlegender Methoden der Prozessbegleitung
- Erfahrung der rituellen Sterbehütte
- Zwei naturgestützte Einzelsupervisionen (online möglich)
- Praktische Übungen in Kleingruppen
Zweites Halbjahr: Schwerpunkt Methodenvertiefung, Praxisanwendung und weitere Selbsterfahrung*
- Vertiefung der Spiegelungstechniken und Ritualarbeit
- Vertiefung Schwellenzeiten und Sterbehütte-Erfahrung
- Entwicklung und Planung eigener Prozessbegleitungen
- Entwicklung eigener beruflicher Ziele und Visionen
- Zwei naturgestützte Einzelsupervisionen (online möglich)
Durch die kontinuierliche individuelle Begleitung in Form von Einzelsupervisionen und Peergroup-Treffen erhältst du optimale Unterstützung in deinem Lern- und Entwicklungsprozess.
Termine
18.-22.06.2025
26.-30.11.2025
28.01.-01.02.2026
29.04.-03.05.2026
1.890 €, inkl. 3 Zoomtreffen in der Gruppe
Plus Einzelsupervisionen: 3 × 80€
und
Unterkunft
Steiner Heide - Visionssucheleiterin
Wiesneckstrasse 15, 79256 Buchenbach
, Telefon: 0049 157-88593942
heide.steiner@innereweite.de
, http://www.innereweite.de
Kategorie
Ausbildungen
Zielgruppe
Erwachsene
Teilnehmer
4 - 10